Druckoptionen:

Türkischer Kartoffelauflauf mit Hähnchenflügeln

Vorbereitung20 MinZubereitung1 StdGesamtzeit1 Std 20 Min

Als ich diesen Kartoffelauflauf das erste Mal aß war ich überrascht, wie man mit so wenigen Zutaten so einen tollen...

Du benötigst:
 Schneidbrett, Messer, Schüssel, Auflaufform oder Backblech, evtl Alufolie
Zutaten { 4 Portionen }
 1 kg Kartoffeln
 500 gr Tomaten
 1 rote Paprikaschote
 1 große rote Zwiebel
 1-2 Knoblauchzehen
 8-10 Hähnchenflügel
 200 ml Sahne
 200 ml Wasser
 1 EL Tomatenmark
 2 TL Paprikapulver, edelsüß
 3 EL Olivenöl
 4 Stiele Thymian
 1 EL Oregano
 einige Stiele glatte Petersilie
 1 EL Salz
 Pfeffer, frisch gemahlen
1

Als ich diesen Auflauf zum ersten Mal aß war ich überrascht, wie man mit so wenigen Zutaten so einen tollen Geschmack erreichen kann!
Er ist einer meiner Lieblingsaufläufe geworden. Gerne so wie hier beschrieben, mit Hähnchenflügeln, aber auch ohne Fleisch als vegetarische Variante. Ich habe ihn auch schon als Beilage beim Grillen serviert. Er ist immer sehr gut angekommen.
Und da die Portion pro Person weniger als 3 Euro kostet ist er auch ein Kandidat für meine Rubrik "Monatsende" :-)

2

›› Die Hähnchenflügel vom Metzger in je zwei Teile schneiden lassen
›› Ofen auf 185°C Umluft vorheizen
›› In einer Schüssel Sahne, Wasser und Tomatenmark verrühren
›› Knoblauch hineinpressen und mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen
›› Thymianblättchen, Oregano sowie 2 EL Olivenöl unterrühren und beiseite stellen
›› Kartoffeln schälen und in 2 mm dicke Scheiben schneiden
›› Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden
›› Auflaufform oder Backblech leicht einölen und Kartoffel- und Tomatenscheiben darin dachziegelartig anordnen
›› Hähnchenflügel auflegen und alles mit der Sahnesauce übergießen
›› Für ca 30 Minuten in den heissen Ofen stellen

3

›› In der Zwischenzeit Paprikaschote entkernen, von den weißen Trennwänden befreien und in Streifen schneiden
›› Zwiebel schälen, halbieren und in feine Halbringe schneiden
›› Nach 30 Minuten die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und die Paprika- und Zwiebelstreifen auf dem Auflauf verteilen

4

›› Für weitere 30 Minuten in den Ofen stellen
›› Nach ca 15 Minuten kontrollieren, ob die Hähnchenflügel zu dunkel werden, dann mit Alufolie abdecken und alles zu Ende garen
›› Mit gehackter Petersilie bestreuen

5

›› Auf vorgewärmten Tellern servieren und genießen!

6

Ich wünsche guten Appetit!