Druckoptionen:

Deftiger Kartoffeleintopf mit Chorizo und Hähnchenbrust

Vorbereitung15 MinZubereitung40 MinGesamtzeit55 Min

In der kalten Jahreszeit ist dieser Eintopf wahres Soulfood. Er wärmt von innen, ist herrlich würzig und ruckzuck gekocht. Ich koche ihn...

Du benötigst:
 Schneidbrett, Messer, Topf oder Bräter
Zutaten { 4 Portionen }
 750 gr Kartoffeln, vorwiegend festkochend
 2 mittelgroße Zwiebeln
 2-3 bunte Paprikaschoten
 2 Knoblauchzehen
 3-4 Chorizowürste, ca 250 gr
 1 Hähnchenbrustfilet, ca 300 gr
 4 EL Olivenöl
 1 EL Tomatenmark
 1 TL Paprikapulver edelsüß
 3 EL Weißweinessig
 1 große Dose stückige Tomaten
 1/2 Bund glatte Petersilie
 Salz und Pfeffer
1

In der kalten Jahreszeit ist dieser Eintopf wahres Soulfood. Er wärmt von innen, ist herrlich würzig und ruckzuck gekocht. Ich koche ihn gerne in größerer Menge, denn wie alle Eintöpfe wird er durch mehrmaliges Aufwärmen immer besser.
In diesem Rezept habe ich als Gemüse verschiedenfarbige Paprikaschoten verwendet; ihr könnt das Ganze aber auch mit diversen anderen Gemüsesorten erweitern, z.B. Möhren, Zucchini oder Spitzkohl. Einfach ausprobieren, es kommt garantiert etwas Leckeres dabei heraus!

2

›› Die Kartoffeln schälen und würfeln
›› Die Paprikaschoten von Kernen und Trennwänden befreien und in Stücke schneiden
›› Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln
›› Das Hähnchenbrustfilet kalt abwaschen, mit Küchenpapier trocknen und in Würfel schneiden
›› Die Chorizo in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden

3

›› Das Olivenöl im Topf oder Bräter erhitzen
›› Zwiebelwürfel und Paprikastücke darin ca 5 Minuten unter ständigen Rühren anbraten
›› Tomatenmark und Paprikapulver dazugeben und weitere 2 Minuten mitbraten

4

›› Jetzt Chorizo, Knoblauch und Hähnchenfleisch zum Gemüse geben und weitere 3 Minuten unter ständigem Rühren anrösten
›› Mit dem Weißweinessig ablöschen
›› Die Hitze verringern und die Dosentomaten in den Topf geben
›› Die Dose einmal mit Wasser auffüllen und dieses ebenfalls zum Eintopf geben
›› Alles gut vermengen und bei mittlerer Hitze, ohne Deckel, ca 20-25 Minuten köcheln lassen bis die Kartoffeln gar sind
Tipp: Aufpassen, dass die Sauce nicht zu sehr einkocht, gegebenenfalls noch etwas Wasser zufügen
›› Die Petersilienblättchen und einige Stiele fein hacken
›› Den Eintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Petersilie bestreuen

5

6

Mit geröstetem Bauernbrot oder Baguette servieren und dann nur noch genießen!
Lasst es euch schmecken!