Druckoptionen:

Kartoffelsalat

Vorbereitung15 MinZubereitung25 MinGesamtzeit40 Min

Kartoffelsalat, ein Gericht, das fast jeder gerne isst! Bei der Vielzahl an Zubereitungsmöglichkeiten ist...

Du benötigst:
 Kochtopf, Schüssel, Schneebesen, Schneidbrett, Messer
Zutaten { 4 Portionen }
 1 kg festkochende Kartoffeln
 200 gr Cornichons oder Gewürzgurken
 1 Bioapfel
 200 gr Mayonnaise
 150 gr Naturjoghurt
 1 EL mittelscharfen Senf
 Salz und Pfeffer
 Schnittlauchröllchen zur Deko
1

Kartoffelsalat, ein Gericht, das fast jeder gerne isst! Bei der Vielzahl an Zubereitungsmöglichkeiten ist ja auch für jeden Geschmack etwas dabei.
Es gibt kalten und warmen Kartoffelsalat, angemacht mit Brühe, Essig und Öl oder, wie in diesem Rezept, mit Mayonnaise. Das Mayonnaisendressing verlängere ich mit Naturjoghurt, somit wird der Salat " leichter ". Seine Frische erhält er durch Beigabe von Gewürzgurken und Apfelwürfeln.
Probiert es aus, er ist schnell gemacht, passt als Beilage zu Fisch, Fleisch und Würstchen und ist ein toller Partysalat.
Zudem ist er preiswert und damit ebenfalls ein Kandidat für meine Rubrik " Monatsende " :-)

2

›› Kartoffeln mit Schale gar kochen
›› In der Zwischenzeit Mayonnaise, Joghurt, Senf und etwas Flüssigkeit aus dem Gurkenglas mit dem Schneebesen verrühren
›› Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen
›› Apfel waschen, entkernen und mit Schale in feine Würfel schneiden
›› Cornichons in feine Scheiben schneiden
›› Beides zum Mayonnaisendressing geben
›› Die fertig gekochten Kartoffeln abgießen und etwas auskühlen lassen
›› Pellen und in dünne Scheiben schneiden

3

›› Die Scheiben vorsichtig unter das Dressing heben
›› Mindestens 2 Stunden durchziehen lassen und vor dem Servieren noch einmal abschmecken
›› Mit Schnittlauchröllchen bestreuen

4

Ich wünsche guten Appetit!