Druckoptionen:

Kartoffelsalat mit Bohnen und Wachteleiern

Vorbereitung10 MinZubereitung30 MinGesamtzeit40 Min

Kartoffelsalat geht immer! Und das Tolle ist, es gibt so unendlich viele verschiedene Rezepte. Mal mit Mayonnaise, mal mit...

Du benötigst:
 Schneidbrett, Messer, 2 Töpfe, 1 Schüssel, Schneebesen
Zutaten { 2 Portionen }
 400 gr festkochende Kartoffeln
 200 gr grüne Bohnen
 1 Knoblauchzehe
 4 Anchovis
 1 EL Kapern
 Olivenöl
 2 EL hellen Essig
 1 TL scharfen Senf
 4-6 Wachteleier
 einige Stiele Schnittlauch
 Salz und Pfeffer
1

Kartoffelsalat geht immer! Und das Tolle ist, es gibt so unendlich viele verschiedene Rezepte. Mal mit Mayonnaise, mal mit Brühe, mal mit Essig und Öl. Mal kalt, mal lauwarm, mit Gewürzgurke und Apfel oder mit Speckstippe. Da ist garantiert für jeden etwas dabei.
Ich habe hier ein Rezept mit frischen grünen Bohnen und als Clou liegen Wachteleier obenauf. Das ist nicht nur ein hübscher Blickfang, die kleinen Kraftpakete enthalten tatsächlich mehr Vitamin B1, B12 und mehr Eisen als herkömmliche Hühnereier, dabei aber weniger Cholesterin.
Der Salat ist eine vollwertige vegetarische Hauptspeise, und da die Portion, trotz der etwas teureren Wachteleier, unter 2 € kostet, ist er ebenfalls ein Kandidat für meine Rubrik " Monatsende ".
Selbstverständlich schmeckt er auch als Beilage zu Kotelett, Bratwurst und Frikadelle :-)

2

›› Kartoffeln waschen und gar kochen, etwas abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden
›› In der Zwischenzeit Bohnen waschen, die Enden abknipsen und die Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden
›› In Salzwasser 10-12 Minuten gar kochen
›› Das Dressing anrühren: Anchovis und Kapern fein hacken
›› Beides mit Senf und Essig verrühren
›› Knoblauch schälen und dazupressen
›› Unter Rühren soviel Olivenöl dazu gießen, dass eine sämige Sauce entsteht
›› Sobald die Bohnen gar sind abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und zu den Kartoffeln geben
›› Die Wachteleier hart kochen, das dauert ca 4 Minuten, dann kalt abschrecken
›› Das Dressing über Kartoffeln und Bohnen gießen und vorsichtig unterheben
›› Die Eier pellen, Schnittlauch klein schneiden
›› Beides auf dem Salat anrichten

3

›› Der Salat schmeckt direkt gut, aber noch besser wenn man ihn ein wenig durchziehen lässt

4

Ich wünsche guten Appetit!